Übergewicht durch Kohlenhydrate?

In den letzten Tagen habe ich folgendes erfahren:

Die einseitige Low Carb Ernährung  findet immer mehr Anhänger.
Nicht, dass diese Menschen keine Kohlenhydrate mögen, im Gegenteil, aber sie haben Angst davon dick zu werden.

Dies ist ein Irrtum und die Angst vor den Kohlenhydraten möchte ich euch  heute nehmen.

Es gibt nämlich einen Trick, wie ihr Kohlenhydrate essen und trotzdem dabei abnehmen könnt.
Jetzt heißt es für euch aufpassen, denn genau hier werden die Weichen für eure schlanke Zukunft gestellt,
Fakt ist:Kohlenhydrate werden im Verdauungsprozess in Glukose umgewandelt und sollen als Glykose in unsere Glykogen-Energiespeicher der Muskulatur und Leber eingeschleust werden.

Wohlbemerkt: "SOLLEN!

Wir wollen jedoch nicht, dass die Zuckerstoffe der KH in Körperfette umgewandelt werden.
Damit das nicht passiert, sondern sie wie von der Natur vorgesehen, als Glykogen in unserer Leber und der Muskulatur für die direkte Energieverbrennung oder als Energiereserven gespeichert werden können, brauchen wir Kalium.
Glykogen kann nur gemeinsam mit Kalium in unsere Leber-und Muskelzellen eingeschleust und gespeichert werden!
Kalium übernimmt hier sozusagen die Kleberfunktion, um die einzelnen Zuckermoleküle zusammenhalten. Diese bedeutsame Aufgabe kann kein anderer Mineralstoff übernehmen!

Essen wir Kohlenhydrate und dem Körper wird kein Kalium zugeführt, dann wird es für die Zuckerstoffe unmöglich in unsere Energiespeicher ( Muskeln, Leber) zu gelangen.
Da sich diese Zuckerstoffe ja immer noch im Blut befinden, ist Insulin der Retter in der Not. Dieses Hormon filtert, damit unser Blut nicht verklebt,  die Zuckerstoffe aus dem Blut heraus. Es wandelt sie mit Hilfe von Fettsäuren in Fette um und lagert diese direkt in unsere Fettpolster ab.

Mit Kalium können wir diesen Prozess, Übergewicht peu á peu aufzubauen, verhindern.

Also: Einfach zu kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot oder andere kohlenhydratreichen Lebensmittel ausreichend Kalium in Form von Gemüse, Salaten oder Rohkost essen. Und zwar die zwei- bis dreifache Menge. Das bringt nicht nur unseren Stoffwechsel in Schwung, sondern sorgt auch für eine gute Entwässerung.

Damit wird verhindert, dass das Hormon Insulin die Zuckerstoffe in Fette verwandelt.

Außerdem kommt hinzu: mit diesem Wissen ist es eurem Körper dann auch egal, ob die KH am Mittag oder abends gegessen werden. (logisch, oder?)
Kalium ist zudem wichtig für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt.

"Um dies zu untermauern:
Diabetiker, die im Krankenhaus nach einer Blutzuckermessung Werte zwischen 300 und 400 mg/dl haben, bekommen sofort Kalium gespritzt, um so die brenzlich erhöhten Zuckerstoffe schnellsten aus dem Blut in die Muskel - Leberzellen transportieren zu können."
Zitat U.Summ

Also, nicht das Weglassen bestimmter Lebensmittel, sondern die richtige Kombination der Lebensmittel macht bzw. hält uns schlank und gesund.
















Kommentare

Beliebte Posts